Aller Anfang ist schwer 🤨

Gestern hatten wir unsere erste Chinesischstunde….

Boah, ich wusste ja, dass das schwer wird, aber so schwer… 🙈

Wir haben immer 1 x die Woche 1,5 Stunden zusammen Unterricht und dann hab ich noch 1 x die Woche zusätzlich 1,5 Stunden. Ich dachte, das wär ne gute Idee, ich hab ja Zeit und je früher ich mich irgendwo verständlich machen kann, umso besser. Jetzt zweifel ich grad schon wieder an diesem Vorhaben…. Nach der ersten Stunde gestern war ich ehrlich gesagt schwer genervt 😂.

Die chinesische Sprache hat 22 Anlaute, also Buchstaben mit denen Worte beginnen können. So, diese Buchstaben haben wir gestern versucht aussprechen zu lernen. Die Betonung liegt hierbei ganz stark auf versucht! Da muss man Laute von sich geben, das sind wir in unserer Sprache einfach nicht gewohnt. Ich finds sauschwer! Ich würd mal sagen, von diesen 22 Buchstaben kann ich 7 schon ganz gut aussprechen, 7 so lala und 8 eigentlich gar nicht. Diese 8 hören sich für mich völlig gleich an. Wenn unsere Lehrerin sie vorsagt kann ich wohl einen Unterschied ausmachen, aber über die Lippen krieg ich das nicht. Sie hat dann immer versucht uns vorzumachen, wie man den Mund formen muss und wohin mit der Zunge, aber keine Chance, ich hab die Laute nicht richtig über die Lippen bekommen. Und ganz ehrlich, nachdem wir dann das 100. Mal diese Laute immer wieder von vorne aufsagen/vormachen/aus uns rauspressen mussten, hatte ich auch irgendwie keinen Bock mehr. Man kommt sich ein bisschen wie ein Idiot vor, wenn man da mit weit aufgerissenem Mund sitzt und versucht, irgendwelche Laute zu formen und das dann noch nichtmal klappen will. Aber unsere Lehrerin hat gesagt, „we have to practise hard“. Beim nächsten Mal dürfen wir noch nicht mal mehr in unsere Unterlagen gucken, wo wir uns Hilfestellungen aufgeschrieben haben, wie man diese Laute vielleicht aussprechen könnte. Ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt 🤔

Naja, es war ja nun die erste Stunde….warten wir’s mal ab. Vielleicht wird es ja irgendwann ganz einfach 🧐. Wobei ich mir dann wieder sage, das waren nur jeweils die ersten Buchstaben eines jeden Wortes, wenn erstmal noch der ganze Rest kommt…. 😣

Ansonsten war ich gestern im Fitnessstudio (ganz alleine, voll mutig, wa?! 😜) und es hat letzte Nacht bei uns wieder geschneit. Der Spaziergang mit Bashi war heute Mittag richtig schön….weißer Schnee, Sonnenschein pur, wir waren lange unterwegs 😊. Und das Beste, wenn es frisch geschneit hat, sieht man den ganzen Müll auch nicht so 😂🙈.

So, nun werde ich mich mit meinem tollen neuen chinesischen Staubsauger mal ein bisschen meinen hausfraulichen Pflichten widmen.

Bis bald, ihr Langnasen 😄!

4 Kommentare zu „Aller Anfang ist schwer 🤨

  1. Aller Anfang ist schwer. Vielleicht ein Cognac vorher, damit die Zunge locker wird. Nur Mut, ich bin überzeugt, Mitte des Jahres kannst du schon den Wetterbericht ansagen. Trotz aller Mühe viel Freude wuenscht Werner

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo ihr weit entfernten !!! Toll, daß wir Anteil haben können ! Wow, so viel Schnee !!! Hier ist es auch saukalt wieder gerade, aber Sonnenschein und kein Schnee, kalter Wind…. Nur Mut mit dem Chinesisch, das wird !!!! Und wenn ihr zu Zweit abends vor dem Spiegel übt, dann könntet ihr bestimmt viel Spaß dabei Haben ! 🙂
    Ganz liebe Grüße aus der nördlichen Lüneburger Heide, Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Hey, liebe Grüße zurück 👋🏻
      Wenn wir zu Zweit üben, dann wird es noch schlimmer, dann sind wir uns nur am totlachen darüber, wie bekloppt wir dabei aussehen 🤣

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close